Neues aus dem Wald

Zunächst wurde wieder gekocht. Zum Thema Burger zauberte mein Liebster folgendes auf den Tisch:

Zum Einstieg ein selbsterfundener Pouletburger, asiatisch angehaucht und mit kleinem Salat

Die Brötchen wurden fluchend selbst gemacht – glutenfreier Brotteig verhält sich ein bisschen wie Polenta, hält nicht zusammen und läuft gerne in alle Richtungen davon. Etwas besser ginge es wohl mit Muffinförmchen oder so. Das Resultat war aber eins A, schön luftig und sehr lecker! Zum Rezept geht’s hier: https://olivers-glutenfreie-rezepte.de/glutenfreie-hamburger-buns-oder-hotdog-buns/

Weiter ging’s mit einem Lachsburger mit Koriander-Wasabimayonnaise und Süsskartoffelpommes

Sehr sehr lecker! Zum Rezept geht’s hier: https://foodistas.de/lachsburger-mit-koriander-wasabimayonnaise-und-coleslaw/ Für die Brötchen wurde das gleiche Rezept wie oben genommen.

Zum Dessert der famose Dessertburger: sieht aus wie echt, ist aber wunderbar fruchtig-süss

Hier geht’s zum Rezept für den Burger: https://heissehimbeeren.com/schokoladig-suess-und-unwiderstehlich-niedlich-meine-suessen-burger-geburtstagskuchen/

Und hier zum Rezept für die glutenfreien süssen Brötchen: https://olivers-glutenfreie-rezepte.de/glutenfreie-milchbroetchen/

Begleitet wurde unser Festmahl von kräftigem Bier. Die nächste Runde geht dann wieder auf mich, diesmal zum Thema Backofen.

Und dann kam endlich Mama! Am 2. Juli reiste sie mit einem Koffer voller Schokolade und Käse mit Zug und Flugzeug und nochmal einem Zug nach Lund, wo wir freudig auf sie warteten.

Mit sehr wechselhaftem Wetter und viel Regen wird seither in unserem Häuschen fleissig gestrickt, gelesen, gekocht und gegessen. Mama entdeckt die Gegend um Klåveröd zu Fuss und wird im Café von mir mit Sandwiches und Kuchen versorgt und lernt Leute aus aller Welt kennen.

An freien Tagen erkunden wir die Gegend im Auto, waren in Helsingborg und in Ängelholm (letzteres vorallem auch, weil ich nochmal zur Bank musste, da diese nur Dorian eine Bankkarte geschickt hatte und mir nicht), besuchten Dorian in Bjäre, entdeckten einen tollen Hofladen, fuhren ins idyllische Arild ans Meer und wanderten im benachbarten Nationalpark.

Das schönste Haus von Arild
Der Weg in die Schlucht im Nationalpark Söderåsen: zunächst ein gemütlicher Spaziergang…
…dann mit leicht erhöhtem Balancebedarf…
…und nach einem steilen Aufstieg schliesslich mit toller Aussicht
Sehr nett!
Schöner See für zwischendurch
Erholung für müde Wandererbeine
Finde das Eichhörnchen
Endlich ein Reh, welches nah genug ist, dass man es auf einem Bild als solches erkennt
Dieses nicht
Daumennagelgrosser Frosch für zwischendurch
Zurück zur süssen Seite von Klåveröd: links ein Apfel-Orangenkuchen mit Kardamom, in der Mitte der schwedische Klassiker ‚Chokladbollar‘ und rechts meine neue Spezialität: Schokoladen-Himbeerkuchen – alles selbstgemacht, alles glutenfrei und alles sündhaft lecker
Ebenfalls in Klåveröd kreiert Bente Brosbøl Hansen in ihrer kleinen Töpferei unter riesigem Aufwand mit Mass- und Klebeband die wunderschönsten Keramiken – von flachen Schalen…
…über Vasen…
…bis hin zu veritablen Amphoren

Bente hat für ihre Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen erhalten und ist unter Keramikern wohl ein Berühmtheit. Ihr Atelier liegt 5 Fussminuten von meinem Arbeitsplatz entfernt in einem paradiesischen Garten und Bente selbst wirkt mit sich und ihrem Beruf und ihrem Leben einfach nur zufrieden.

Symbolbild schwedischer Spaziergang
Abendstimmung ohne Kühe
Nachmittagsstimmung mit Kühen
Läkerolwerbung zum Schluss – weltberühmt schwedisch

Ein Gedanke zu “Neues aus dem Wald

  1. Tönt alles mega lecker – und führt früher oder später sicher zu einer Reise gen Norden, sprich Schweden. Danke für die tollen Inspirationen. Einen schönen Schwedensommer und herzliche Grüsse

    Like

Hinterlasse einen Kommentar